Loading

Fußballspiele von Dänemark live

Alle Fußballspiele im deutschen Fernsehen

Fußballspiele von Dänemark live

Hier findest Du eine Übersicht mit allen Fußballspielen von Dänemark die demnächst live im Fernsehen übertragen werden:

Über Dänemark

Die dänische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahl der besten Fußballspieler des dänischen Fußballverbandes.

Der größte Erfolg der dänischen Nationalmannschaft ist zweifelsohne der Gewinn der Europameisterschaft 1992 in Schweden. Sportlich scheiterte man in der Qualifikation an Jugoslawien, allerdings konnte Jugoslawien aufgrund des Bürgerkriegs nicht an der EM teilnehmen und so rückte Dänemark nach. Die Spieler waren bereits größtenteils im Sommerurlaub und reisten nun kurzfristig nach Schweden. Nach einem Unentschieden gegen England und einer Niederlage gegen Gastgeber Schweden gewann Dänemark das letzte Gruppenspiel gegen Frankreich mit 2:1 und zog so als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Gegen den amtierenden Europameister aus den Niederlanden stand es nach 120 Minuten 2:2, im Elfmeterschiessen verschoss lediglich Marco van Basten und so hatte Dänemark mit 5:4 das glücklichere Ende für sich. Im Finale setzte sich Dänemark dann mit 2:0 gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland durch. Auch den anschliessenden Konförderationen-Pokal konnte man 1995 gewinnen, durch ein 2:0 im Finale gegen Argentinien (Sieger der Copa America 1993).

Insgesamt konnte sich Dänemark für die Europameisterschaften von 1984 bis 2004 und 2012 qualifizieren und noch zweimal das Halbfinale (1964 und 1984) sowie einmal das Viertelfinale (2004) erreichen.

Die Mannschaft nahm viermal an Weltmeisterschaften, der größte Erfolg war das Erreichen des Viertelfinals 1998 in Frankreich (2:3-Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister Brasilien). Zuletzt schied man 2010 bereits in der Vorrunde aus.

Weitere Links von Dänemark

Seite teilen