Loading

Fußball live auf Das Erste

Alle Live-Spiele im deutschen Fernsehen

Fußballspiele live auf Das Erste

Das Erste ist das erste öffentlich-rechtliche nationale Fernsehprogramm Deutschlands. Das deutschlandweite Fernsehprogramm ist eine Gemeinschaftsproduktion aller angeschlossenen Rundfunkanstalten der ARD außer der Deutschen Welle. Der Sender startete nach zweijähriger Testphase offiziell am 25. Dezember 1952 als NWDR-Fernsehen und wurde zunächst unter der Federführung des damaligen NWDR betrieben. Ab dem 1. November 1954 wurde der Sender schließlich als Gemeinschaftsprogramm der Landesrundfunkanstalten unter dem Namen Deutsches Fernsehen betrieben. Seit 1996 lautet die offizielle Namensform und Marke „Das Erste“, der vollständige Name „Erstes Deutsches Fernsehen“ wird nur gelegentlich verwendet und erscheint nicht im Markenauftritt. Umgangssprachlich wird der Sender auch Erstes Programm oder metonymisch ARD genannt.

Neben der etablierten Sportschau (mit den Zusammenfassungen der Bundesligaspiele) zeigt das Erste auch Fußballspiele live im Fernsehen. Zum einen sind da die Welt- und Europameisterschaften die schon immer im Zusammenspiel mit dem ZDF übertragen wurden. Daneben hat sich das Erste allerdings auch die Übertragungsrechte einzelner DFB-Pokalspiele gesichert. 9 Spiele darf das Erste pro Saison live zeigen. Der Höhepunkt ist natürlich das DFB-Pokalfinale live im Ersten, dazu auch die beiden Halbfinalspiele. Zusätzlich darf das Erste jeweils 2 Partien aus Achtel- und Viertelfinale sowie jeweils 1 Spiel aus der Ersten und Zweiten Runde übertragen.

Das Pokalfinale der Frauen wird ebenfalls live im Ersten übertragen.

Auch einige Bundesligaspiele werden live im Ersten gezeigt. Dazu zählt das Auftaktspiel der Hin- und der Rückrunde sowie die Relegationsspiele am Ende der Saison.

Die nächsten Fußballspiele live auf Das Erste:

Die folgenden Fußballspiele zeigt Das Erste demnächst live im frei empfangbaren Fernsehen: