Loading

Fußballspiele von Deportivo Alaves live

Alle Fußballspiele im deutschen Fernsehen

Fußballspiele von Deportivo Alaves live

Hier findest Du eine Übersicht mit allen Fußballspielen von Deportivo Alaves die demnächst live im Fernsehen übertragen werden:
In den nächsten Tagen werden leider keine Fußballspiele von Deportivo Alaves live im deutschen Fernsehen gezeigt.

Über Deportivo Alaves

Der Club Deportivo Alavés ist ein spanischer Fußballverein aus Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlands und der baskischen Provinz Álava.

Der Verein trägt seine Heimspiele mit blau-weiß gestreiften Trikots und blauen Hosen im Estadio Mendizorrotza aus; es hat eine Kapazität von 19.900 Zuschauerplätzen. Der Verein wurde 1921 gegründet. Anfangs „Sport Friends“ genannt, wurde der Name bereits am 21. Januar 1921 in Club Deportivo Alavés geändert.

Obwohl Deportivo Alavés hinter Athletic Bilbao und Real Sociedad der drittgrößte Verein des Baskenlandes ist und bereits 1930 das erste Mal in die oberste Klasse aufstieg, kann der Verein kaum Erstligapräsenz aufweisen. Mitte der 1980er-Jahre stand der Klub vor dem Konkurs, den das Team mit Hilfe von Athletic Bilbao und dem Verkauf des späteren Nationaltorhüters Andoni Zubizarreta abwenden konnte.

Die erfolgreichste Zeit des Vereins war von 1998 bis 2003, als der Verein fünf Jahre in Folge erstklassig war und 2001 mit dem Einzug in das UEFA-Pokal-Finale den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreichte. Auf dem Weg dorthin wurden unter anderem Rosenborg Trondheim (1:1 und 3:1), Inter Mailand (3:3 und 2:0) sowie im Halbfinale der 1.FC Kaiserslautern (5:1 und 4:1) besiegt. Im Endspiel im Dortmunder Westfalenstadion gelang Jordi Cruyff in der 89. Minute zwar der 4:4-Ausgleich für die Spanier, aber durch ein Eigentor in der 117. Minute mussten sie sich mit 4:5 dem FC Liverpool geschlagen geben.

Weitere Links von Deportivo Alaves

Seite teilen