Loading

Fußballspiele von Dynamo Dresden live

Alle Fußballspiele im deutschen Fernsehen

Fußballspiele von Dynamo Dresden live

Hier findest Du eine Übersicht mit allen Fußballspielen von Dynamo Dresden die demnächst live im Fernsehen übertragen werden:

Über Dynamo Dresden

Die SG Dynamo Dresden (offiziell Sportgemeinschaft Dynamo Dresden e. V.) ist ein deutscher Fußballverein aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Sie wurde am 12. April 1953 gegründet, als Sportgemeinschaft Dynamo Dresden in die Sportvereinigung Dynamo eingegliedert und 1990 als Folge der politischen Wende in der DDR in 1. FC Dynamo Dresden umbenannt. Am 1. Juli 2007 wurde nach einem entsprechenden Beschluss auf einer Mitgliederversammlung vom September 2006 die Rückumbenennung in SG Dynamo Dresden vollzogen.

Dynamo Dresden war einer der erfolgreichsten und populärsten Vereine des DDR-Fußballs und mit insgesamt 98 Spielen im UEFA-Europapokal einer der bekanntesten DDR-Fußballclubs in Europa. Der Verein wurde insgesamt achtmal Meister in der DDR-Oberliga, der höchsten Spielklasse, und siebenmal DDR-Pokalsieger (anfangs unter dem Namen SG Deutsche Volkspolizei [DVP] Dresden).

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands spielte die Mannschaft von 1991 bis 1995 in der Bundesliga. Doch 1995 wurde der Verein wegen einer Lizenzverweigerung in die Regionalliga zurückgestuft und stieg kurzzeitig sogar in die vierte Liga ab. Nach dem Abstieg aus der Zweiten Bundesliga zum Ende der Saison 2013/14 marschierte Dresden 2 Saisons später souverän an die Tabellenspitze und schaffte mit der Meisterschaft in der Dritten Liga 2016 gleichzeitig die Rückkehr in die Zweite Bundesliga.

Weitere Links von Dynamo Dresden

Seite teilen