Loading

Fußballspiele von KFC Uerdingen 05 live

Alle Fußballspiele im deutschen Fernsehen

Fußballspiele von KFC Uerdingen 05 live

Hier findest Du eine Übersicht mit allen Fußballspielen von KFC Uerdingen 05 die demnächst live im Fernsehen übertragen werden:

Über KFC Uerdingen 05

Der Krefelder Fußball-Club Uerdingen 05 e. V. (kurz KFC; von 1953 bis 1995 FC Bayer 05 Uerdingen) ist ein im Krefelder Stadtteil Uerdingen beheimateter Fußballverein.

Als Bayer 05 Uerdingen hatte der Verein in den 1980er Jahren die erfolgreichste Zeit. Insgesamt 14 Jahre spielte das Team in der Ersten Bundesliga, davon von 1983 bis 1991 ununterbrochen. Die beste Saisonplatzierung erreichte der Verein in der Saison 1985/86 als man nur 4 Punkte hinter dem neuen Meister Bayern München auf Platz 3 abschloß.

Bekannt geworden ist Bayer 05 Uerdingen durch seine Pokalteilnahmen. 1985 stand man im Pokalfinale dem Favoriten FC Bayern München gegenüber. Die frühe Führung der Bayern konnte schnell ausgeglichen werden, und durch den 2:1-Siegtreffer in der zweiten Halbzeit gewann Bayer Uerdingen zum bislang einzigen Mal den DFB-Pokal. Damit qualifizierte man sich für den Europapokal der Pokalsieger der nächsten Saison.

Im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger trafen die Uerdingen im Viertelfinale auf Dynamo Dresden. Das Hinspiel in Dresden gewannen die Hausherren mit 2:0, und auch im Rückspiel führte Dresden zur Halbzeit bereits mit 3:1. Bayer hätte also noch 5 Tore schießen müssen um die nächste Runde zu erreichen, doch daran dachte beim Anschlußtreffer in der 58. Minute kaum jemand. Es folgte 2 weitere Treffer in den nächsten 7 Minuten, und auf einmal stand es nur noch 4:3. Durch einen Doppelschlag in der 78. und 79. Minute lag Uerdingen auf einmal mit 6:3 vorne und stand in der nächste Runde. Am Ende gewann man mit 7:3 und hatte Fußballgeschichte geschrieben. Das Magazin 11 Freunde kürte das Spiel zum größten Fußballspiel aller Zeiten.

Im Halbfinale folgte dann allerdings kein weiteres Wunder in der Grotenburg mehr, gegen Atletico Madrid war man in beiden Spielen unterlegen (0:1 und 2:3)

Weitere Links von KFC Uerdingen 05

Seite teilen